Comprehensive Cancer Center München
TUM Klinikum Rechts der Isar

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Das TUM Klinikum Rechts der Isar möchte seine Website für alle Menschen gut erreichbar machen.

Wir arbeiten daran, die Seite zu verbessern.

So können auch Menschen mit Einschränkungen die Seite gut nutzen.

Diese Erklärung gilt für die https://mri.tum.de Website. und andere Websites, die dazu gehören. Beispiel: https://augenklinik.mri.tum.de

Wir überarbeiten auch die Webseiten der Kliniken. So wird die Website noch barrierefreier.

Wie gut ist die Website barrierefrei?

Unsere Website ist noch nicht ganz barrierefrei. Einige Bereiche entsprechen noch nicht den Regeln.

Nicht barrierefreie Inhalte

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei, weil:

  • Nicht alle Inhalte in Leichter Sprache vorliegen.
  • Viele PDF-Dokumente sind schwer zugänglich.
    Manche Texte bekommt man im Internet nur als PDF-Dokument.
    PDF bedeutet: Die Texte schauen auf jedem Computer gleich aus. Man kann diese Texte aber nicht verändern.
  • Manche Videos haben keine Transkripte. Transkripte sind Texte, die den Inhalt des Videos erklären.
  • Manche Inhalte haben einen geringen Kontrast. Kontrast bedeutet der Unterschied zwischen zwei Farben. Z. B. dunkle Schrift auf hellem Untergrund.
  • Die Größe der Schrift können Sie nicht verändern.

Wir arbeiten ständig daran, die Website zu verbessern.
Es gibt viele Inhalte auf der Seite. Deshalb ist es noch nicht möglich, alles barrierefrei zu machen.

Wann wurde diese Erklärung gemacht?

Diese Erklärung wurde am 28. Mai 2025 erstellt.

Wir haben die Website selbst geprüft, um diese Erklärung zu schreiben.

Die Erklärung wurde zuletzt am 28. Mai 2025 überprüft.

Kontakt, um Barrieren zu melden

Wenn Sie uns sagen möchten, dass etwas auf der Website nicht barrierefrei ist, können Sie uns eine E-Mail senden:
E-Mail: presse@mri.tum.de

Hier können Sie auch fragen, welche Inhalte von den Regeln ausgenommen sind.

Für Fragen zur Barrierefreiheit können Sie sich an folgende Adresse wenden:

Klinikum der Technischen Universität München (TUM Klinikum)
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Ismaninger Straße 22
81675 München
E-Mail: presse@mri.tum.de

Beschwerden

Wenn wir Ihre Anfrage nicht beantworten, können Sie sich an eine andere Stelle wenden.

Warten Sie dazu bitte sechs Wochen.

Diese Stelle prüft die Barrierefreiheit.

Die Adresse der Stelle lautet:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Website: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html